Leitfaden für die Welt der Originale oder wie wir RUSCONA- und GLAMORA-Produkte herstellen

Beginnen wir ganz anders wo als bei schönen Nägeln oder Kosmetik, nämlich in der Welt der Arzneimittel. Vielleicht ist Ihnen der Begriff "Generika" schon einmal begegnet. Dabei handelt es sich um Medikamente, die das Original kopieren, dessen Patentschutz abgelaufen ist. Das bedeutet, dass ein solches Medikament nun praktisch von "jedem" hergestellt werden kann. Mit diesem Beispiel wollen wir Ihnen zeigen, wie das generische System funktioniert. Es gibt kein einziges Original, sondern oft eine große Anzahl von Kopien aller Art.

Ein Haartrockner auf tausend Arten

Ein weiteres Beispiel ist die Welt der Elektronik, in der der generische Ansatz sehr häufig verwendet wird. Apple. Die unverwechselbare amerikanische Marke hat von Anfang an großen Wert auf Design und Originalität gelegt. iPhone, Mac oder Airpods sind Geräte mit originellem, geschütztem Design, von denen sich andere Marken maximal inspirieren lassen können. Reines Kopieren wird von Apple in der Regel mit einer Klage geahndet. Und es macht absolut Sinn.

Er hat enorme Ressourcen in das Design und die Entwicklung der inneren Komponenten investiert und hat nicht vor sie an andere zu verleihen. Ganz anders ist die Situation bei lokalen Marken, aber oft auch bei großen Brands wie Rowenta oder Tefal. Es gibt weltweit Tausende von Marken, die aus finanziellen Gründen auf die Entwicklung eines eigenen Designs und eigener Funktionen verzichten und stattdessen ein fertiges Produkt mit einem generischen Design verwenden, das sie mit einem eigenen Logo, einer eigenen Verpackung und einem eigenen Handbuch versehen.

Bildbeschreibung: Eine praktische Demonstration des generischen Elektronikdesigns aus der Welt der Staubsaugerroboter. Es gibt unzählige fertige Roboter in verschiedenen Formen, Größen und mit unterschiedlichen Funktionen. Wenn Sie sich für einen Roboter aus der Tschechischen Republik, der Slowakei oder Deutschland entscheiden, stoßen Sie auf eine Reihe von praktisch identischen Produkten. Das liegt daran, dass ein Roboter von unzähligen verschiedenen Marken hergestellt wird.

Dieser Ansatz ermöglicht es selbst einer relativ kleinen Marke, ein breites Produktportfolio aufzubauen, das von Haartrocknern, Wasserkochern, Küchenmaschinen und Ladegeräten bis hin zu Großgeräten wie Fernsehern und Kühlschränken reicht. Wenn Sie sich mit der Auswahl eines neuen Kühlschranks oder Staubsaugerroboters befassen, werden Sie feststellen, dass sich viele Geräte verblüffend ähnlich sind. Das liegt daran, dass dasselbe generische Design (das fertige Produkt) von mehreren Marken verwendet wurde.

Weniger Generika, mehr Originale von RUSCONA und GLAMORA

Es wäre naiv zu glauben, dass die Welt der Nägel und der Schönheit anders funktioniert. Das ist nicht der Fall. Und seien wir ehrlich, selbst RUSCONA und GLAMORA verwenden manchmal generische Designs. Im Gegensatz zum größten Teil des Marktes jedoch nur minimal und meist nur in der ersten Produktgeneration. Beispiel? RUSCONA UV/LED-Lampe. Wir haben uns für die erste Generation von Lampen entschieden, die auf dem Markt angeboten wurde. Wir haben Dutzende von verschiedenen Lampen getestet und diejenige ausgewählt, die den Testern am besten gefiel.

Wir nahmen geringfügige Änderungen vor, packten alles in eine eigene Schachtel und entließen es in die Welt. Seit dem ersten, das wir verkauft haben, haben wir genau zugehört und überlegt, wie es weitergehen soll. Denn so denken wir die ganze Zeit. Wir wollen immer bessere, schönere, umweltfreundlichere und effizientere Produkte für Sie. Deshalb sind wir in die Entwicklung gegangen und haben diesmal vom ersten bis zum letzten gedruckten Gelenk, Knopf oder Bogen alles selbst entworfen.

Bildbeschreibung: Unser neuer GLAMORA Nail Dril NO.1 elektrischer Nagelfräser basiert auf einem generischen Design, das wir an unser eigenes Bild angepasst haben. Es handelt sich also um einen hybriden Ansatz, der es uns ermöglicht, das Original schneller zu schaffen.

Beim Design haben wir an unsere erste Lampe angeknüpft, weil sie Ihnen gefallen hat, aber wir haben Dutzende von Verbesserungen vorgenommen, die die RUSCONA UV/LED-Lampe NO.2 zu einem echten Original machten. Und es wird auch nicht unser letztes Wort in dieser Kategorie sein. Bei den Fräsern haben wir einen ähnlichen Ansatz gewählt. Wir haben alles Mögliche getestet, das Beste ausgewählt, es nach Ihren Kommentaren verändert und auf den Markt gebracht. Wir können also nicht sagen, dass wir das Gleiche wie alle anderen haben werden, aber es wird ähnlich aussehen.

Warum generisches Design?

Die Antwort findet sich in dem Wort Finanzbetrag. Es geht ums Geld. Es kostet viel Geld, ein eigenes Originalprodukt zu entwickeln. Sehr viel Geld. Es handelt sich um mindestens Millionen, manchmal um Dutzende oder Hunderte von Millionen Kronen. Und da man nicht von Anfang an weiß, ob man den Geschmack der Kunden trifft (es sei denn, man hat ein wirklich ausgefallenes System, was wir zu erreichen versuchen), riskiert man finanzielle Probleme oder sogar den Bankrott des Unternehmens. Ein paar hundert fertige Produkte zu kaufen scheint viel sicherer zu sein.

Wir von RUSCONA und GLAMORA haben dank der Gruppe All Day Ventures s.r.o. und der Verbindung mit z.B. der Marke FIXED Erfahrungen in der Produktentwicklung. Deshalb sind unsere Schritte klar auf Originale, Patente und geschützte Designs ausgerichtet. Sie können sich auf immer mehr Originale von uns freuen (wie im Falle von Apple und Samsung) und auf Produkte, die ein Problem lösen, das bisher noch niemand gelöst hat. So können Sie besser, einfacher und fröhlicher arbeiten.

Es ist ein schwieriger und langwieriger Ansatz. Gelegentlich geht etwas schief, aber auf lange Sicht ist das der einzig richtige Ansatz und derjenige, der Ihnen, unseren Kunden, den größten Nutzen bringt. Wir hoffen, dass diese Erläuterung der realen Marktlage Ihnen hilft, die richtige Wahl zu treffen und zu verstehen, wie die Dinge wirklich liegen.

Ihre RUSCONA

Created by Shoptak.cz