Wie arbeitet man mit Polygel?

Polygel ist ein innovativer Material für die Nagelmodellage, der bei Nageldesignern/-innen auf der ganzen Welt beliebt ist – sowohl bei Anfängern als auch bei Profis. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf seine Vor- und Nachteile, den Unterschied zum klassischen Gel, aber vor allem zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie man mit Polygel arbeitet.

Was ist Polygel?

Polygel ist ein modernes Material, das die besten Eigenschaften von Acryl und Gel vereint:

    • die Festigkeit und Widerstandsfähigkeit von Acryl
    • die leichte und flexible Konsistenz von Gel

Es ist eine hervorragende Wahl für alle, die natürlich aussehende, haltbare und feste Nägel ohne lange Aushärtungszeiten wünschen.

In unserem E-Shop finden Sie zwei Arten von Polyacryl-Gelen, mit denen Sie Zeit sparen und die Ihnen bei verschiedenen Nagelmodellagen oder auch beim Verstärken der Spitzen mit Gellack helfen. 

LUXI POLYGEL – ideal für Anfänger

Die LUXI-Serie ist ideal für diejenigen, die mit der Modellage beginnen oder die Arbeit mit dem Material in einem ruhigeren Tempo genießen möchten. Zu den Vorteilen von LUXI POLYGEL gehören:

  feine, leicht formbare Struktur
  Zeit zum Arbeiten, dank seiner Eigenschaften bietet es Ihnen Raum für die perfekte Formgebung der Spitze und das Ausgleichen von Unebenheiten
  es ist leicht zu feilen
  erhältlich in wunderschönen Farbtönen – von Hautfarben bis Pastelltönen
  es brennt nicht in der UV-/LED-Lampe

Dank der breiten Farbpalette können Sie sowohl Nägel im natürlichen Nude-Look als auch kreative Designs mit Ombré, Glitzer oder 3D-Verzierungen kreieren.

POLYACRYL GEL – für erfahrene Nageldesignerinnen

Diese Art von Polygel wird vor allem von Profis geschätzt.

  weiche, geschmeidige Konsistenz auf dem Pinsel
  es lässt sich hervorragend feilen
  ideal für die Arbeit mit Schablonen

Der Nachteil von Polyacryl-Gel ist, dass es in der UV-/LED-Lampe brennt. Wenn Sie Nagelmodellage mit Schablonen machen, ist Polyacryl-Gel der ideale Helfer.

Was ist der Unterschied zwischen Gel und Polygel?

Wie unterscheidet sich Polygel von anderen Gelen, die für die Nagelmodellage verwendet werden? 

Polygel ist sehr leicht, sodass Sie damit ganz einfach natürlich aussehende Nägel mit einer dünnen und flexiblen Schicht kreieren können, die sich den Bewegungen des natürlichen Nagels anpasst. Polygel ist hochviskos und hat eine perfekte Haftung, wodurch es sich leichter auftragen und formen lässt als klassisches Gel. Egal, für welches Material Sie sich entscheiden, jedes hat seine Vor- und Nachteile und die Wahl von Materialien liegt bei der jeweiligen Nageldesignerin/ dem jeweiligen Nageldesigner.

Die Arbeit mit Polygel ist wirklich kreativ und je nach Ihren Möglichkeiten können Sie damit zum Beispiel Nägel verlängern oder Unebenheiten ausgleichen. 

TIPP: Wie Sie die Nägel mit Schablonen verlängern können, erfahren Sie Schritt für Schritt HIER. 

Mit Polygel können Sie auch verschiedene Nagelformen modellieren, egal ob Sie eher runde oder spitze Nägel bevorzugen, mit diesem Hilfsmittel geht das ganz einfach. Dank seiner dichten Konsistenz können Sie leicht originelle 3D-Designs auf Nägeln zaubern. Sie brauchen nur ein wenig Geschick und Ideen!

Wie kreieren Sie Nägel mit Polygel?

Die Anwendung von Polygel ist zwar nicht kompliziert, erfordert jedoch Kenntnisse in der Nagelmodellage, Präzision und die richtige Vorgehensweise bei der Anwendung. 

Was brauchen Sie?

    Polygel (LUXI oder Polyacrylgel im Tiegel)
    Grundierungsgel
    UV-/LED-Lampe
    Spachtel
    Pinsel für Polygel
    Cleaner
    Feile
    Top Coat
    (Optional: Schablonen oder Dual Forms, Verzierungen, Glitzer)

1. Nagelvorbereitung

Entfernen Sie die Nagelhaut und mattieren Sie die Oberfläche des Naturnagels leicht.

Reinigen Sie den Nagel mit Cleaner.

Gute Vorbereitung = gute Haftung.

2. Auftragen des Grundiergels

Tragen Sie eine dünne Schicht Grundiergel auf den gesamten Nagel auf – als Grundlage für das Polygel.

Härten Sie das Gel 120 Sekunden lang in der UV-/LED-Lampe aus.

3. Auftragen des Polygels

Nehmen Sie mit einem Orangenholzstäbchen die gewünschte Menge Polygels auf und tragen Sie es auf den Nagel auf.

Tauchen Sie den Pinsel oder das Orangenholzstäbchen in Cleaner 99 % (verhindert das Anhaften des Polygels am Pinsel) und beginnen Sie, das Polygel entsprechend der gewünschten Form auf dem gesamten Nagel zu formen.

4. Aushärten

Härten Sie die Nägel in der UV-/LED-Lampe aus (120 Sekunden).

5. Der Feinschliff der Form

Wischen Sie die Schwitzschicht nach der Polymerisation mit Cleaner ab.

Feilen Sie alle Unebenheiten ab und formen Sie die Spitze.

6. Finale Behandlung

Tragen Sie zum Schluss farbigen Gellack oder Nail Art auf.

Fixieren Sie das Ganze mit Top Coat und härten Sie es aus.

Wie erzielt man einen Ombré-Effekt mit Polygel?

Polygel eignet sich hervorragend für die Ombré-Technik, da es sich gut formen lässt. Tragen Sie einfach die gewünschte Polygel-Farbe auf die Nagelspitze auf (weiß, rosa, blau...) und modellieren Sie den Nagel mit Aufbaugel. So erhalten Sie schnell einen schönen Ombré-Effekt, der sehr natürlich wirkt.

TIPP: Eine vollständige Anleitung zur Ombré-Technik finden Sie in diesem Artikel. Wenn Sie etwas Besonderes möchten, probieren Sie Milky Ombré aus. Mehr über diese Technik erfahren Sie hier.

Wie entfernt man Polygel?

Polygel wird durch Feilen oder Fräsen entfernt.

• Wir empfehlen, vorsichtig vorzugehen, um den natürlichen Nagel nicht zu beschädigen. Idealerweise sollten Sie die Entfernung einer erfahrenen Nagelpflegerin überlassen.
• Nach der Entfernung empfiehlt es sich, den Nagel mit Öl oder einer pflegenden Creme zu behandeln.

Tipps für Anfänger

• Die Nägel müssen perfekt vorbereitet sein: mattiert, entfettet, ohne Nagelhaut.
• Verwenden Sie immer ein Grundiergel, um eine Ablösung zu vermeiden.
• Vermeiden Sie eine zu dicke Schicht – diese lässt sich schlecht aushärten.
• Arbeiten Sie sanft und nicht mit Kraft – so vermeiden Sie Blasen.

Für ein natürliches Aussehen arbeiten Sie mit einer geringeren Materialmenge und verteilen Sie diese in einer dünnen Schicht. Für Festigkeit und ein natürliches Aussehen ist der richtig geformter Apex wichtig. Am feinsten wirken Haut- und Milchtöne, wobei Sie durch Feilen einen glatten Übergang zwischen natürlichem und künstlichem Nagel erzielen.

Sicherheit und Gesundheit

Bei richtiger Anwendung ist Polygel vollkommen sicher. Das Material enthält keine Inhaltsstoffe, die die Struktur des Naturnagels beeinträchtigen könnten. Wichtig ist nur, hochwertige Produkte zu verwenden und die empfohlene Vorgehensweise einzuhalten.

Schäden können nur bei unsachgemäßer Anwendung oder Entfernung auftreten:

• Der häufigste Fehler ist das zu starke Feilen bis auf den Naturnagel.
• Ein Risiko stellt auch das aggressive Abziehen des Nagels dar, anstatt ihn schonend abzuschleifen.

Wenn Polygel richtig aufgetragen und entfernt wird, kann es den natürlichen Nagel sogar schützen und stärken.

Bewertung einer Nageldesignerin zum Polygel LUXI: „Ideal für Anfänger, zerfließt nicht, man hat mehr Zeit für die Modellage, es staubt beim Feilen nicht so stark. Lässt sich auch ohne Feilen schön modellieren. Brennt nicht beim Aushärten. Perfekter Helfer beim Anheben von sogenannten Adlerkrallen und bei Reparaturen wie z. B. abgebrochenen Nägeln, abgebrochenen Nagelrändern oder freien Kanten. Dank seiner Konsistenz, die nicht zerfließt, lässt sich der Nagel damit auch ohne Schablone schön und leicht verlängern. Eine wunderbare plastische Masse, in die Sie sich verlieben.“

Polygel ist das ideale Material für alle, die feste, natürliche und kreative Nägel wünschen. Dank seiner einfachen Handhabung, hervorragenden Haftfähigkeit und der Möglichkeit, auch komplizierte Designs zu kreieren, hat es weltweit an Beliebtheit gewonnen.

 RUSCONA TEAM

Created by Shoptak.cz